Baugrube An der Steige – Mainz-Finthen

Projektlaufzeit: seit 2017

Auftraggeber:  Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH, Blumenstraße 14-16, Frankfurt am Main

Projekthintergrund

Immer größer werdender Wohnungsmangel in Mainz führt zu immer neuen Herausforderungen bei der Realisierung von Bauvorhaben im Stadtgebiet.

Projektbeschreibung

Nach dem vollständigen Rückbau eines teilunterkellerten, mehrgeschossigen Mehrfamilienhauses ist der Neubau eines mehrgeschossigen Mehrfamilienhauses mit einer Tiefgarage, einem Erd- und drei Obergeschossen mit Bauwerksabmessungen von rd. 12 m auf rd. 31 m geplant.

Die Bauwerkslasten werden über eine Bodenplatte in den Untergrund eingeleitet.

Aufgrund der Hanglage binden die Tiefgarage und das Erdgeschoß an der hangzugewandten Seite vollständig in den Untergrund ein. Für die Sicherung der Baugrube wurde ein Verbaukonzept in Form eines Bohrträgerverbaus mit Holzausfachung ausgearbeitet, welches an der Stirnseite einen Höhenunterschied von rd. 9 m mit darüberliegender Bebauung sowie die an den Flanken vorhandene Bebauung berücksichtigt.

Da eine Rückverankerung des Baugrubenverbaus auf den Nachbargrundstücken von deren Eigentümern nicht gestattet wurde, wurde an der Stirnseite der Verbau gestaffelt angeordnet und nur die unterste Ebene rückverankert. An den beiden Flanken wurde der Verbau zur Minimierung der horizontalen Verformungen mittels 12 m langer Stahlträger ausgesteift.

       

Projektleistungen BFM

  • Erkundung der Baugrund- und Grundwasserverhältnisse mit Gründungsberatung.
  • umwelttechnische Untersuchungen des im Zuge der Erdarbeiten anfallenden Erdaushubs (Schurfkataster)
  • Entwicklung des Verbaukonzeptes
  • Prüffähige statische und erdstatische Berechnungen des erforderlichen Baugrubenverbaus