Erneuerung der 15 KV-Trasse, Unterwerk Bingen bis Bahnhof Geisenheim

Projektlaufzeit: 2013 bis 2014

Auftraggeber: de la Motte & Partner GmbH

Projekthintergrund

Die de la Motte & Partner GmbH plant für die DB Projektbau GmbH die Erneuerung einer 15 KV-Trasse vom Unterwerk Bingen (linksrheinisch) bis zum Bahnhof Geisenheim (rechtsrheinisch).

Projektbeschreibung

Zwischen dem Unterwerk Bingen auf der linksrheinischen Seite und dem Bahnhof Geisenheim auf der rechtsrheinischen Seite ist auf der Gesamtlänge von rd. 3 km die Verlegung eines 15 KV-Kabels der DB Netz AG geplant. Die Trasse kreuzt auf der rechtsrheinischen Seite die auf einem Damm verlaufenden B 42 sowie bei Fluss-km 525 den Rhein und auf der linksrheinischen Seite ebenfalls die auf einem Damm verlaufenden Bahnlinie Bingen-Mainz sowie die auf einem Damm verlaufenden L 419. Auf der rechtsrheinischen Seite wird die Leitung sowohl in offener Bauweise als auch in geschlossener Bauweise, unter dem Rhein und in einem Großteil am linksrheinischen Ufer in geschlossener Bauweise in einem Rohrvortrieb (Ø 2 m) verlegt. Für den Rohrvortrieb sind Start- und Zielgruben geplant, deren Baugruben aufgrund des hoch anstehenden Grundwassers mittels überschnittenen Bohrpfahlwänden gesichert wurden.

Projektleistungen BFM

  • Baugrunderkundung, umwelttechnische Untersuchungen des im Zuge des Rohrvortriebs und der Erdarbeiten anfallenden Böden
  • Ausarbeitung eines Gutachtens zu Baugrund, umwelt- und geotechnischer Beratung, Rohrvortrieb
  • Konzeptplanung Baugrubensicherung